August, 2025
Lesetipp August 2025
Charlotte McConaghy: Die Rettung
Charlotte McConaghy: Die Rettung
S. Fischer 2025, 368 Seiten
Der Roman spielt auf einer abgelegenen, langsam im Meer versinkenden Forschungsinsel zwischen Australien und der Antarktis. Dort leben nur noch der Verwalter Dominic, der den Abzug aus dem Saatgutbunker organisiert, und seine drei Kinder. Abgeschnitten von der Außenwelt sehen sie dem Verlust ihrer Heimat entgegen, als in einer stürmischen Nacht eine schwer verletzte Frau an Land gespült wird.
Aus dieser Begegnung entwickelt sich ein vielschichtiges Panorama aus Misstrauen, Geheimnissen, Lügen, aber auch Fürsorge und vorsichtiger Annäherung. Mit Spannung und psychologischer Tiefe enthüllt die Autorin Schritt für Schritt Ereignisse sowie Verletzungen und Sehnsüchte ihrer Figuren. Charlotte McConaghy setzt dabei ganz auf die Kraft ihrer Sprache: einfühlsam erzählt sie von Liebe, Verlust, Ängsten und der Rolle von Elternschaft. Als Meisterin des Nature Writings fängt sie die untergehende Insel eindrucksvoll ein – von sturmumtosten Klippen über Robben, Albatrosse und Pinguine bis hin zu den verborgenen Wundern der Pflanzenwelt.
So entsteht ein feinsinniges Kammerspiel voller Dramatik, atmosphärischer Naturbilder und ökologischer Fragen. Die Rettung vereint Drama, Spannungsroman, Öko-Thriller und Liebesgeschichte – und ist vor allem ein Werk, das nachhaltig berührt und lange nachhallt.
